Immobilien in Salzburg Andräviertel / Neustadt

Bei Denkstein Immobilien finden Sie Ihr neues Zuhause

Immobilien in Salzburg Andräviertel / Neustadt
4.432
Einwohner
+65
Zuzug
0,51 km2
Fläche
8.738
Einwohner / km2
23
Bus Haltestellen
8
Nahversorger

Als Neustadt, Andräviertel, wird jener Stadtteil bezeichnet, der sich rund um die Andräkirche erstreckt und bis zur Salzach reicht. Das Andräviertel im Umkreis der Franz-Josef-Straße gehört mit Abstand zu den beliebtesten Wohnvierteln in der Stadt Salzburg. Mit wunderschön herrschaftlichen Altbauten und gründerzeitlichen Villen entlang der Salzach gehört die Neustadt teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe der Stadt Salzburg und ist zur Gänze „Pufferzone“ des UNESCO-Weltkulturerbes des historischen Zentrums der Stadt Salzburg.

Das Andräviertel ist die Wohngegend in Salzburg die urbanes, modernes Stadtleben mit kulturellem und historischem Flair in ruhiger Umgebung anbietet.

Michael Denkstein „auf ein Backhenderl donnerstags beim Salzburger Wochenmarkt, der Schranne“

„Seit 1906 gibt es die Salzburger „Schranne“ auf dem Vorplatz der St. Andräkirche und schon meine Oma hat hier donnerstags eingekauft. Salzburg ohne die Schranne: Undenkbar! Neben dem Nasch- und Brunnenmarkt in Wien zählt die Salzburger Schranne immerhin zu den größten und auch bekanntesten Märkten Österreichs. Ab 5.00 Uhr morgens bieten hier Bauern, Landwirte und Gastronomen frische, regionale und heimische Spezialitäten an. Während im Sommer Blumen und Pflanzen sehr beliebt sind, gehen im Winter Adventkränze und zu Ostern die traditionellen Palmbuschen über die Theken der Stände. Wer es lieber kulinarisch mag, dem ist ein deftiges Backhendl, eine klare Fischsuppe oder ein Würstel zu empfehlen,“ weiß Michael Denkstein, der donnerstags gerne „auf der Schranne“ seine Mittagspausen verbringt. „Das Andräviertel gibt kulinarisch wirklich sehr viel her,“ schwärmt Michael Denkstein weiter. „Im Café Fingerlos unweit der Schranne, einem Traditionskaffeehaus mit feinster Patisserie, trifft man sich zum Business Lunch mit Geschäftspartner:innen und Kund:innen ebenso wie um mit Freunden zu plaudern. Oder einfach um eine der sehr kreativen, individuellen Torten und Mehlspeisen zu genießen. Hand gemachte, täglich frische, italienische Pasta und feine Antipasti und Weine zum Gassenverkaufspreis gibt es im Pasta & Vino. In dem kleinen Lokal ist es gemütlich und heimelig wie in einer italienischen Familienküche. Und für knusprige Organic Pizzen geht’s für mich in die Pizzeria Organic Pizza nur einen Steinschlag vom Pasta & Vino, der L’Osteria oder dem Café Fingerlos entfernt. Das Andräviertel hat somit sogar so etwas wie italienisches Flair – wenn man so möchte,“ wird mit einem Augenzwinkern von Michael Denkstein verraten.

Das Andräviertel besticht durch seinen hippen, urbanen Flair und besonderen Charme der dort ansässigen Künstler:innen – und einer modernen Kaffeehausszene. Das Andräviertel ist trotz der zentralen Lage eine ruhige Wohngegend die sowohl kulinarisch als auch kulturell viel zu bieten hat. Donnerstags erlebt man das ganz besondere Flair der „Salzburger Schranne“ im Viertel, wie von Michael Denkstein schon schwärmend beschrieben, und auch zum ruhigen Spaziergang und flanieren lässt das Andräviertel und die Neustadt keine Wünsche offen – vom Mirabellgarten, über den Kurgarten und Rosenhügel bis in die Salzburger Altstadt an der Salzach entlang.



Unsere Immobilien im schönen Andräviertel von Salzburg:


Im Moment sind alle Immobilien dieser Kategorie an unsere Kunden vergeben - Aber stellen Sie doch eine Anfrage oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!